Dienstag, 18. Oktober 2011

Ich glaube es läutet, Frau Borns

Jeder, der schon einmal in Lübeck war, weiß wie wichtig die vielen großen Kirchen für die Stadt sind. Nun gibt es diese Meldung hier von der Kultursenatorin der Stadt, Annette Borns von der SPD, berichten die "Lübecker Nachrichten".

Was ist geschehen? Sonntagmorgen in Lübeck, es läutet. Was macht Frau Borns? Sie postet bei Facebook: "Domgeläut, Schlaf vorbei. Muss das wirklich um 8.00 Uhr jeden Sonntag sein?" Ausgerechnet eine Kultursenatorin. Ich glaube es läutet, Frau Borns. 


Ausgerechnet eine Kultursenatorin spricht also so über Glocken, die Teil unserer Kultur sind und gerade in Lübeck, wo die Altstadt auch wegen der vielen Kirchen zum Weltkulturerbe ernannt wurde. 


Die Lübecker Nachrichten zitieren weiter: "Sie habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen das Geläut, sagt die Kulturdezernentin, „aber ich frage mich, ob es zu diesem frühen Zeitpunkt sein muss.“ Die Funktion, Gläubige zum Gottesdienst zu rufen, habe der Glockenklang schon lange nicht mehr, erklärt die Politikerin."

Aha, da kennt sie die Geschichte also auch nicht, denn sie halten sich an die sogenannte Läuteordnung von 1964. Danach wird an Sonn- und Feiertagen um 8.00 Uhr das volle Geläut für zehn Minuten ausgelöst, wie in einer weiteren Meldung bekanntgegeben wird.

Ich bin doch sehr befremdet über so eine Aussage der Kultursenatorin.

2 Kommentare:

  1. Immer diese Kirchtürme! Schießen über Nacht und völlig unversehens neben der eigenen Wohnung aus dem Boden und besitzten dann noch die Dreistigkeit, läuten zu wollen… ;P

    AntwortenLöschen
  2. Immmerhin ist sie freiwillig in die Altstadt gezogen. Aber wenigstens war es mal nicht die sonst immer böse katholische Kirche.

    AntwortenLöschen