Dienstag, 18. Oktober 2011

Gesammelte Kirchen an der Algarve

Zum Abschluss meiner Urlaubsposts will ich noch ein paar Bilder von fünf weiteren Kirchen an der Algarve posten, zum Teil aber nur von außen.

Los gehts recht weit im Westen: in Lagos. Die Igreja de Santa Maria.




Weiter gehts in einer kleinen Stadt zwischen Faro und der spanischen Grenze, in Tavira. Hier gibt es Bilder von zwei Kirchen. Zuerst die Igreja de Santa Maria do Castelo, eine Kirche, die von außen relativ verfallen aussiehtund die auch wieder nur gegen Eintritt betreten werden konnte. Eine gotische Kirche, die im 18. Jahrhundert rekonstruiert wurde. Bemerkenswert in der sehenswerten Kirche finde ich übrigens den Opferstock an der Wand, der mehrere Zwecke einer Spende vorschlägt. Aber es landet wohl doch alles im selben Korb.








Etwas weiter unten in der Stadt liegt die Igreja da Misericordia, die wegen Renovierung geschlossen war. Man rühmt sich übrigens dort im Wettstreit mit einer Kirche in Moncarapacho des schönsten Renaissance-Portals an der Algarve mit der Muttergottes in der Mitte.

 

Noch etwas weiter östlich liegt Cacela Velha. Die Renaissancekirche dort, frisch von außen renoviert, war leider auch geschlossen.


 

Und als letzte Kirche noch die majestätisch sich auf einer Anhöhe erhebende (leider auch geschlossene) dreischiffige Igreja Matriz de Nossa Senhora does Mártires. Die dreischiffige Kirche mit der großen Kuppel wurde nach einem Brand 1960 im Stile des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen