Mittwoch, 5. Oktober 2011

Quia non dominamur

Heute beginnt ja in Fulda die Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz, übrigens mit der ersten Personalentscheidung, wie die DBK selbst mitteilt: Bischof Norbert Trelle aus Hildesheim (Quelle: bistum-hildesheim.de) wird Nachfolger von Bischof Heinrich Mussinghoff aus Aachen als stellvertretender Bischofskonferenz-Vorsitzender. (weiß jemand, welche Aufgaben er damit besonders übernimmt?). "Medienbischof" Gebhard Fürst aus Rottenburg-Stuttgart wurde in seinem Amt bestätigt.

Begonnen wurde die Versammlung ja mit der Eröffnungsmesse heute morgen um 7.30 Uhr im Dom zu Fulda. Zum Einzug gab es die Vertonung des Primizspruchs von Benedikt XVI. ("Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude." - auf lateinisch: "Quia non dominamur") in einer Uraufführung. Das Werk hat der Eichstätter Domkapellmeisters (früherer Regensburger Domspatz bei Georg Ratzinger) Christian Matthias Heiß komponiert. Wie ich finde ein tolles Geschenk der Bischofskonferenz an den Musik liebenden Papst. Ich warte noch auf ein einbettbares Video. Bislang gibt es das Video nur bei domradio.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen