Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ein neuer Tatort


Mehrere Zeitungen, Magazine und Agenturen berichten, darunter natürlich auch die Dortmunder Zeitung, die RuhrNachrichten. Endlich gibt es wieder einen Ruhrgebietstatort. Nach den erfolgreichen Tatorten aus Münster und Köln, dreht der WDR ab 2012 nun auch in der westfälischen Metropole Dortmund einen neuen Tatort. Das wurde aber auch Zeit. Ich freue mich schon drauf. Ab Herbst sollen die neuen Filme zu sehen sein.

Der WDR kündigte an, es werde ein neues Konzept geben, die Filme sollen noch realistischer sein als die anderen Tatorten.Im Fokus stünden vier Ermittler des Kriminalkommissariats aus Dortmund. Jörg Hartmann ("Weissensee"), Aylin Tezel ("Almanya") und Anna Schudt ("Polizeiruf 110") würden diese Rollen übernehmen. Die Besetzung des vierten Kommissars stehe noch nicht fest.

Hartmann (Bildquelle auch ruhrnachrichten.de) soll leitender Kommissar werden. Schudt spielt seine Stellvertreterin und Tezel eine türkischstämmige Kommissarin, die in Deutschland aufgewachsen sei und kein türkisch spreche. Auch der Fußball werde beim Dortmund-Tatort vorkommen, aber kein Dauerthema sein. Vorfreude beim BVB-Fan.

Ebenfalls ein neuer Ansatz ist, das Privatleben der Kommissare nicht zu zeigen, sondern nur über Erzählungen der Kollegen zu transportieren. Finde ich ebenfalls gut.

Die RuhrNachrichten schreiben weiter: "Die große Bandbreite von Ruhrpott-Tradition bis zu High-Tech und Universität biete Drehbuchautoren und Regisseuren nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten, meint der Polizeipräsident: 'Wenn dann noch die weltoffenen, sympathischen und humorvollen Dortmunder gut dargestellt werden, muss der Dortmunder Tatort ein Erfolg werden.'" Auch soll wohl der trockene Ruhrgebietshumor im Tatort zur Sprache kommen.


Ich bin der gleichen Meinung wie der WDR, nach Schimanski in Duisburg ist es an der Zeit auch mal das östliche Ruhrgebiet mal in all seinen Facetten in einem Tatort zu zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen