Freitag, 7. Oktober 2011

Dreifacher Friedensnobelpreis

Drei Frauenrechtlerinnen, die sich um den Frieden in Westafrika verdient gemacht haben, werden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Das ist ein Paukenschlag, den Thorbjørn Jagland, wohl noch bis 2014 der Vorsitzende des Nobelkomittees, soeben bekannt gegeben hat.

Preisträgerinnen sind:
Ellen Johnson-Sirleef (seit 2006 Präsidentin Liberias, Foto)
Leymah Roberta Gbowee (Bürgerrechtlerin in Liberia)
Tawakkul Karman (Bürgerrechtlerin aus dem Jemen)

Update: Eine tolle Auszeichnung, wie ich finde. Damit wird nicht nur die Rolle der Frau gestärkt. Das Nobelkomitee zeichnet - wenn auch indirekt - die friedlichen Revolutionen des "arabischen Frühlings" aus. Ich bin sehr froh über diese Auswahl. Das Komitee unter dem Vorsitz von Thorbjørn Jagland, dass gerade in der Amtszeit des jetzigen Vorsitzenden immer auf symbolträchtige Preisträger setzt, hat damit einen tollen Akzent gesetzt. Vor zwei Jahren mit der Verleihung an US-Präsident Obama war das Komitee (nicht unbedingt zu Unrecht) in die Kritik geraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen