Montag, 23. Juli 2012

Wecke in uns den Geist der Nächstenliebe!

Schon mehrfach angesprochen, heute feiert die Kirche von Paderborn das (Hoch-)Fest des Hl. Liborius, Patron der Stadt Paderborn, des Erzbistums Paderborn, der Domkirche und natürlich auch (Nennung in dieser Reihe rein zufällig) von "Sicut incensum".

Immer am Dienstag des Liborifestes wird das große Gebet zum Hl. Liborius im Paderborner Dom gebetet. Das soll heute an dieser Stelle schon einmal stehen:
Heiliger Liborius, in deinem irdischen Dasein hast du dich als Bischof um die Gläubigen der Kirche von Le Mans gemüht. Du hast sie im Glauben unterrichtet und gestärkt. Du hast sie zur Verherrlichung Gottes und zur Feier des Opfers Christi versammelt und zu Werken der Nächstenliebe angeleitet. Nach Vollendung deines Lebens wurde dein Leib der Kirche von Paderborn anvertraut. Als Heiliger des Himmels bist du unser Schutzpatron und Fürsprecher am Throne Gottes. Deshalb rufen wir dich voller Vertrauen an: öffne auch in unserer Zeit die Herzen der Menschen für das Wort des Herrn und die Lehre der Kirche; führe uns immer wieder zur Verherrlichung Gottes und zur Gemeinschaft des Brotbrechens zusammen. Wecke in uns den Geist der Nächstenliebe und Frömmigkeit. Lass uns in allen Nöten, Sorgen und Krankheiten bei der Zuflucht finden. Stärke unseren Erzbischof und sie ihm Schutz und Hilfe in seinem bischöflichen Dienst. Vertiefe die Freundschaft zwischen dem Bistum Le Mans, dem du einst selbstlos gedient, und dem Erzbistum Paderborn, das dir nun für immer anvertraut ist. Mit dir und allen Heiligen loben wir Christus, unseren Herrn. Amen.

Und weil ich gestern beim Liborilied richtig Gänsehaut bekommen habe, gibt es das noch oben drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen