Dienstag, 3. Juli 2012

CDU will DDR wieder einführen

Klingt ja auf dem Papier mal wieder toll: "Familienstandsdarlehen", Kredite für junge Familien. Die CDU tut was für die oft benachteiligten Familien. Neuester Coup der CDU in Sachsen-Anhalt eben dieses "Familienstandsdarlehen". Das darf man sich nur nicht genauer anschauen, sonst kommt man aus dem mit offenem Mund Kopf schütteln gar nicht mehr raus.

Es handelt sich um ein Darlehen von 5000 Euro, eine ähnliche Kreditkonstellation gab es schon mal in der DDR. Das Darlehen wird jungen Ehepaaren ausgezahlt und ist auf zehn Jahre angelegt. Und was passiert damit? Genau, es kann "abgekindert" (sic!!!!) werden. Für jede Geburt wird ein Drittel der Summe erlassen. Wer drei Kinder bekommt, muss also nichts zurückzahlen. Zur DDR-Prämie sagte man wohl früher - hab ich nur gelesen, bin ich zu jung für - "****-Prämie". Irgendwie kommt mir das auch in den Sinn. Spinnt die CDU vollkommen? "Abkindern"???

Aber es kommt noch besser. Eine sofortige Rückzahlung wird verlangt, 1. bei Scheidung (ist nachvollziehbar, denn da gibts ja keine frischen kleinen Kinder mehr...) und 2. bei Verlassen des Landes Sachsen-Anhalt. Klar laufen immer viele Menschen aus den neuen Bundesländern weg - spätestens jetzt wissen wir warum - aber muss man deswegen gleich so reagieren? Sind in Hessen, Bayern, NRW geborene Kinder dann keine 1666,67 Euro mehr wert? Nur die Kinder aus Magdeburg und Umgebung?

Heiratest Du in Sachsen-Anhalt, bekommst ein Kind, vielleicht auch zwei und wirst dann beruflich ins ebenso bevölkerungsarme Brandenburg versetzt, ist das Geld auch wieder weg. Eine bescheuertere Prämie hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Man kann echt den Eindruck bekommen, die CDU in Sachsen-Anhalt will die DDR wieder einführen, durch den Kinderkredit, das ""Familienstandsdarlehen" und am liebsten auch noch die Mauer. Denn: wer das Land verlässt, muss löhnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen