Dienstag, 24. Juli 2012

Hl. Christina von Bolsena

Vielerorts wird heute des Hl. Christophorus gedankt, gefeiert wird aber auch die hl. Christina von Bolsena. Eher unbekannt wird sie aber dennoch an vielen Orten verehrt. Große Verehrung findet sie im Erzbistum Paderborn in Herzebrock. Dort kann man immer auch einen besonderen Segen mit einer Christinen-Reliquien bekommen. In diesem Jahr wird dort heute die Abendmesse gefeiert. Am Wochenende gibt es dann die "Äußere Feier der Hochfeste Christina und Liborius". Interessante Mischung.

Und wer war diese Heilige? Ausführliche Informationen dazu findet man hier (auch wenn im Titel Hl. Christine (sic!) steht)

Christina von Bolsena ist übrigens Patronin der Müller, Seeleute und Bogenschützen.

Natürlich - wie immer - allen Christinas herzlichen Glückwunsch. Das gilt auch für alle, die auf Christopher hören oder einfach heute Namenstag feiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen