Sonntag, 1. Juli 2012

Müller wird Levada-Nachfolger?

Durch Netz und natürlich auch durch die Blogoezese geht es ja schon rund. Gerhard Ludwig Müller soll Nachfolger von William Kardinal Levada werden und Präfekt der Glaubenskongregation werden.

Schon seit Februar wird ja immer mal wieder gemunkelt, in einem dpa-Interview hat sich Müller ja selbst auch dazu positioniert. Ähnlich wie Stanislaus es schon formuliert hat, glaube ich, dass Müller möglicherweise als starker Mann im Vatikan profilieren könnte. Seine Konfliktfähigkeit hat er ja in Regensburg oft genug unter Beweis gestellt. Und ein international hoch angesehener Theologe ist er auch. Es gibt sicher einige, die im Bistum Regensburg nicht so "unböse" sind, wenn Müller nach Rom berufen würde. (Dienstag schon?)

Vielleicht täte er unserem Papst und dem Vatikan gar nicht schlecht? Auch wenn sich sicher etliche Medien über den dann sicher als "Hardliner" vorgestellten Bald-Kardinal auslassen werden, könnte das auch für Ruhe sorgen im Vatikan was Vatileaks etc. angeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen