Freitag, 27. Juli 2012

Glocken zum Olympiastart

Heute Morgen gab es als weiteres Startzeichen vor den Olympischen Spielen ein großes Glockenkonzert. Hier der Text aus einer Meldung von sueddeutsche.de dazu:

"Dank einer Sondergenehmigung wird sie drei Minuten lang und insgesamt 42 Mal erklingen, teilte das Organisationskomitee am Dienstag mit. Zuletzt hatte "Big Ben" zur Beerdigung von König George VI., dem Vater von Queen Elizabeth II., den regulären Ablauf geändert. Das Ganze ist Teil eines Kunstprojektes, in dessen Rahmen Tausende Glocken im Königreich gleichzeitig zu hören sein sollen. Neben "Big Ben" werden in der Zeit von 8.12 bis 8.15 Uhr auch die Glocken an den Gebäuden der Regionalparlamente in Wales, Schottland und Nordirland schlagen. Radio- und Fernsehsender der BBC übertragen den Klang. Jeder ist aufgefordert, mitzumachen. So werden nach Angaben des Komitees Tausende Kirchen- und Schiffsglocken ertönen. Auch Tür- und Fahrradklingeln sollen betätigt werden. Selbst im Ausland wollen britische Institutionen mitmachen. Bis zu 10 Millionen Radio-, Online- und Fernsehzuhörer werden erwartet. Hinter dem Projekt steht der Künstler und Turner-Preis-Gewinner Martin Creed. Er will damit einen Weltrekord der größten Zahl von Glocken, die jemals gleichzeitig geläutet haben, aufstellen."

Ein privates Video dazu habe ich schon auf Youtube gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen