Mittwoch, 8. Februar 2012

Nicht sehr ausgewogen

Beim Surfen bin ich auf eine Sendung von WDR 2 aus dem August gestoßen. Am 8. August war der Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck in der Sendung "Montalk" zu Gast. Zwei Stunden lang Portrait.

Eine sehr interessante Sendung, in der der Bischof auch viel Persönliches erzählt, sehr klar und auch symphatisch rüberkommt, aber irgendwie nicht so punkten kann wie beispielsweise der neue Berliner Erzbischof Woelki bei Thadeusz.

Die Sendung an sich ist ganz nett gemacht, die Moderatorin Gisela Steinhauer fragt zum Teil klug und intelligent nach, ein sehr launiges Gespräch mit "Überraschungsgast" Prof. Peter Schallenberg. Leider gibt es in der Umfrage (relativ zu Beginn) der Sendung ein Problem mit den ausgewogenen Antworten. Zunächst noch ganz wohlwollend schlägt das mit der Dauer etwas sehr um und auch die Fragestellung ändert sich. Es geht nicht mehr nur um die Person Franz-Josef Overbeck (Bild: kirchensite.de), sondern auch um die "allgemeinen Probleme der Menschen mit der konservativen Kirche". Aber okay, damit muss man wohl leben.

Man merkte zwar an der einen oder anderen Stelle heraus, dass die Moderatorin kein Overbeck-Freund ist und hier und da auch gerne mal "piekste". Aber auch das finde ich okay. Was ich nicht okay finde ist dann die Verabschiedung."Franz-Josef Overbeck. Ich finde, man braucht ihre Ansicht nicht zu teilen, aber ich finde, dass man mit Ihnen gut streiten kann. Danke dafür!" Das ist doch nicht ausgewogen. Hätte sich das die Moderatorin auch getraut, wenn ihr gegenüber ein Politiker egal welcher Couleur gesessen hätte?

Nachhören kann man die Sendung übrigens hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen