Mittwoch, 8. Februar 2012

Ist das nicht ein Zeichen?

... wenn sich in Rom über 200 Bischöfe und Ordensobere aus aller Welt zu einem Kongress unter dem Titel "Heilung und Erneuerung" versammeln, der sich mit dem Missbrauch beschäftigt?

... wenn sich die Teilnehmer des Kongresses in der römischen Jesuitenkirche San Ignazio treffen, um gemeinsam einen Bußgottesdienst zu feiern, der mit 15 Minuten Stille und Dunkelheit beginnt?

... wenn Kardinal Ouellet der den Gottesdienst als Präfekt der Bischofskongregation leitet, seine Predigt beginnt mit den Worten: "Wir sind nicht nur als Gläubige hier, sondern auch als Büßer."? (die ganze bewegende Predigt findet man hier)

... wenn in dem Gottesdienst Vertreter von sieben Gruppen, die in Missbrauch verstrickt waren, darunter ausdrücklich auch ein Bischof und ein Priester, aber auch Lehrer und Eltern, vor einem riesigen Kreuz Gott um Vergebung bitten - öffentlich?

... wenn an dem Gottesdienst auch Missbrauchsopfer teilnehmen und selbst darum bitte, dass Gott ihnen die Gabe schenken möge, vergeben zu können?


Und warum berichten die deutschen Medien mit wenigen Ausnahmen nicht darüber? Auch da müsste sich mal im Bewusstsein etwas ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen