Mittwoch, 29. Februar 2012

Roth kontra Zdarsa

Das schlägt ja schon wieder hohe Wellen im Netz. Der Bischof von Augsburg, Zdarsa, hatte ja dem Donaukurier gesagt, die Kirche sei keine Demokratie. Dagegen regt sich "natürlich" Widerstand. Die als außerordentlich "kirchensymphatisierend" bekannte Grünen-Chefin Roth sagte jetzt der Süddeutschen Zeitung, das sei "höchst bedenklich".

"'Wir wollen keine demokratiefreien Räume in unserer Gesellschaft.' Die Kirche sei Teil einer demokratischen Gesellschaft und müsse daher auch deren Kern widerspiegeln: das Demokratieprinzip. 'Hochproblematisch' sei Zdarsas Aussage auch gegenüber den vielen Gläubigen, die sich ehrenamtlich engagierten: 'Sie auszuschließen, statt sie in den Reformprozess einzubeziehen und angemessen zu beteiligen, wird zu einem weiteren Akzeptanzverlust führen', warnte die Grünen-Chefin." 

Ach, die gute alte Frau Roth. Warum wundert mich das nicht? Typische Einmischung in Kirchenangelegenheiten von einer Person, die sonst nichts mit den kirchlichen Inhalten zu tun haben will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen