Mittwoch, 22. Februar 2012

Aschermittwoch in Rom

Eine ganz besondere Feier steht in Rom immer ganz zu Beginn der vierzig Tage. Grund genug darauf hinzuweisen. Traditionell wird die österliche Bußzeit ja auf dem Aventin begonnen. Man versammelt sich in Sant'Anselmo und zieht dann unter Anrufung aller Heiligen in einer Bußprozession zur Kirche Santa Sabina, in der der Papst dann die Hl. Messe feiert. Eigentlich eine schöne Liturgie, zeigt sie doch auch ganz optisch, wie sich die Kirche (an der Spitze der Papst) auf den Weg macht, um sich auf das große Fest vorzubereiten.

Texte der Liturgie gibt es übrigens hier.

Ein Ausschnitt aus 2010:

 

Apropos, wie ich finde hat unser Heiliger Vater ein tolles (auch sehr zeitgemäßes) Leitwort über seine diesjährige Fastenbotschaft gesetzt: "Lasst uns aufeinander achten und uns zu Liebe und zu guten Taten anspornen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen