Sonntag, 12. Februar 2012

Wahres Gotteslob

Welch grandioses Bild heute im Kölner Dom. 24 neue Knaben im Kölner Domchor, 26 neue Mädchen im Mädchenchor am Kölner Dom, dazu noch die Aufnahme von 17 neuen Messdienern. Allein der Einzug hat ja mehrere Minuten gedauert.

Eine gute Idee, die Neuen zum ersten Mal zu Beginn des Kapitelsamtes aufzunehmen, sie namentlich aufzurufen und so dem ganzen einen feierlichen Rahmen zu geben. Finde ich eine gute Idee, auch wenn der namentliche Aufruf, der Hinweis auf die gewissenhafte Vorbereitung und das Treueversprechen irgendwie etwas von einer Weihe hatte.

Sensationell auch die Musik im Gottesdienst. Missa de angelis in Bearbeitung für zwei Chöre (singend von beiden Seiten des Doms) mit Orgel und Bläsern. Ich bin echt hin und weg! So muss doch Gotteslob klingen. Wenn man nur ansatzweise (sagen wir 5-10 %) davon in den meisten Kirchen hätte, sehe vieles in der Liturgie gleich ganz anders aus.

Nachschauen kann das ganze hier.

1 Kommentar:

  1. NÄ, wat schon!
    Härrlisch! So muß das sein!
    Hab das mal sofort weitergeleitet.
    Danke für den Tip!

    AntwortenLöschen