Freitag, 31. August 2012

Trost in der Nacht

Ich setze noch einen drauf heute Nacht. Nach dem "In dieser Nacht" gibt es jetzt auch noch meinen Lieblings-Psalm, Psalm 23, der mich schon in Kinder- und Jugendtagen fasziniert hat. Auch hier gilt, tröstlicher geht es kaum. Der Herr wird schon für die Menschen sorgen und es gut fügen und richten, in dieser Gewissheit zu leben erleichtert viel und ist ja doch kein Freifahrtschein.

Wie gern spiele ich das passende Lied, wenn ich Dienst bei einer Beerdigung habe.
"Dazu ist wunderbar ein Tisch mir immerdar von dir, o Herr, bereitet, der mir die Kräfte schenkt, wann mich der Feind bedrängt, und mich zum Siege leitet. (...) Herr, deine Gütigkeit wird durch des Lebens Zeit mich immer treu begleiten, dass ich im Hause dein fest möge wohnhaft sein, zu ewiglichen Zeiten."

John Rutter fasziniert mich schon seit einigen Monaten mit seiner Art zu komponieren und biblische Texte zu arrangieren. Auch seine Vertonung des 23. Psalms greift das Thema hervorragend auf. Und damit gute Nacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen