Freitag, 31. August 2012

Erster vorsichtiger Ausblick

Heute Abend war ich zur Abendmesse in einer kleinen Kölner Vorortgemeinde. Knapp 20 Messbesucher, aber immerhin vier Messdiener. Von einigen Eigenheiten des Zelebranten sehe ich jetzt mal ab. "Sicut incensum" soll ja keine Meckerecke sein. Was ich mich allerdings frage: was macht ein Wasserglas hinter dem Buchpult auf dem Altar?

Im Evangelium gab es ja heute bereits einen ersten vorsichtigen Ausblick auf den Advent - das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen. Im Tagesevangelium bei domradio.de sagt der Paderborner Weihbischof Matthias König, der Evangelist stelle uns für Augen, "wie wichtig es für den Gläubigen ist, sich ihm ständig entgegenzustrecken und seine Ankunft ständig zu erwarten."

Dann wage ich auch den ersten Ausblick, die berühmteste Vertonung des entsprechenden Chorals sowie Regers Choralfantasie dazu.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen