Mittwoch, 26. September 2012

Kölner Domwallfahrt 2012

Gleich wird in Köln die Domwallfahrt 2012 eröffnet mit einem Pilgeramt und Dompropst Norbert Feldhoff. Dabei kommt auch die "Dreikönigsmesse" von Markus Stoffel zur Uraufführung.

Zur Einstimmung hier mal der Text des Kölner Pilgerlieds "Gottes Stern, leuchte uns", komponiert 1998 von Domkantor Oliver Sperling zum Domjubiläum mit Zeilen wie: "der du in Köln am Hohen Dom strahlst golden über Stadt und Strom".


l. Gottes Stern, leuchte uns, Himmelslicht der Schöpfung. Aus Finsternis und dunkler Nacht hat Gott der Welt das Licht gebracht. Gottes Wort die Welt erschuf, Menschen, höret seinen Ruf. Wir haben seinen Stern gesehen und kommen voll Freude.
2. Gottes Stern, zeige uns stets den Weg zum Leben. So machten sich die Weisen auf und folgten deinem Himmelslauf. Gottes Sohn, ein Menschenkind: Eine neue Zeit beginnt.
Wir haben seinen Stern gesehen und beten voll Freude.
3. Gottes Stern, leite uns, Zeichen der Verheißung. Durch Jesu Kreuz, der Liebe Macht, ist Gottes Heil an uns vollbracht. Gottes Geist ist uns geschenkt, der uns durch die Zeiten 1enkt.
Wir haben seinen Stern gesehen und glauben voll Freude.
4. Gottes Stern, halte Wacht über Land und Leute, . Gottes Haus, in dem wir steh'n, himmlisches Jerusalem. Wir haben seinen Stern gesehen und singen voll Freude.
5. Gottes Stern,weiche nicht aus dem All der Welten. Der gold'ne Schrein, der gold'ne Stern, sie führen uns zu Gott, dem Herrn. Gottes Volk, sei selbst der Stern, Zeichen Gottes nah und fern.
Wir haben seinen Stern gesehen und bringen die Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen