Donnerstag, 13. September 2012

Gedanken und Fragen zur Nacht

Ist es nicht unsere wertvollste und schönste Aufgabe für unsere lieben Mitmenschen, besonders für die, denen man persönlich besonders nahe steht, einfach da zu sein? Sich Sorgen zu machen, aufeinander aufzupassen?

Wenn jeder doch nur für zwei, drei, ja eigentich sogar nur für einen Menschen da ist, ein bisschen mithilft, auf den einen (oder die zwei, drei) aufpasst, dann wäre die Welt doch um einiges besser, oder? Ist es so schwer, ein bisschen gegenseitig auf sich aufzupassen?

Ist das gegenseitige Aufpassen, das füreinander da sein, vielleicht der Schlüssel dazu, wenn (Ehe)-Paare viele Jahre glücklich sind und alle Schwierigkeiten gemeinsam meistern können? Das Geheimrezept der Ehejubilare?

Ich glaube schon, dass da etwas dran ist. Ein bisschen auf den Nebenmann, den Freund, den Partner, den Bruder/die Schwester aufpassen, für ihn/sie da sein, das muss eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste zwischenmenschliche Aufgabe für uns sein. Da bin ich sicher! Jeder sollte doch in der Lage sein, das zu leisten und dann aber selbst umgekehrt diese Unterstützung genießen können.

Die Wise Guys haben ähnliche Gedanken am Ende des Tages!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen