Sonntag, 25. Dezember 2011

Liturgie hautnah: Weihnachten

Am Mittag dieses 1. Weihnachtsfeiertages gibt es einen neuen Eintrag aus der Kategorie "Liturgie hautnah". Aus Gründen des Weihnachtsfriedens spar ich mir mal eine Meckerarie auf die Christmette, manches kann man leider nur ertragen. Ein Wort noch kurz zur ARD-Christmette. Ich war schon sehr verwundert, dass das Gloria entfallen ist, damit während des Evangeliums die Gemeinde mit den Engeln in das Gloria einstimmte, die Bäume erleuchtet wurden und das Kind in die Krippe getragen wurde. Bissel sehr fürs Herz und wenig liturgisch, finde ich.

Hautnah gibt es heute den Liedplan aus dem Hochamt.
Eingang: GL 908 (Münster), Menschen, die ihr wart verloren
Kyrie: GL 129, Licht, das uns erschien
Gloria: GL 854, Dem Herrn in der Höhe (Melodie: Adeste fideles)
Antwortgesang: GL 149,3, Heute erstrahlt ein Licht
Ruf v. d. Evangelium: GL 530,6
Credo: GL 423
Gabenbereitung: GL 140, Zu Bethlehem geboren
Sanctus: GL 864, Heilig, heilig, dreimal heilig (Melodie: Menschen, die ihr...)
Agnus Dei: GL 408
Danklied: GL 143, Nun freut euch, ihr Christen
Schlusslied: GL 821, O du fröhliche

Kleiner Nachtrag doch noch, aber nicht gemeckert, nur ge-kopf-schüttelt: in meiner Heimatgemeinde, in der ich nicht zugegen war wegen des Orgelns in einer anderen Kirche gab es ein "modernes" Martyrologium mit Formulierungen wie "21 Jahre seit der Deutschen Einheit, 10 Jahre nach den Anschlägen des 11. September". Verstehe ich nicht. Dann doch lieber das Original:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen