Sonntag, 16. Dezember 2012

Noch einmal sage ich

Jedes Jahr beeindruckt mich diese Stelle aus dem Philipperbrief aufs Neue. "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe." Zu Ende geht die Lesung ja mit der tollen Zusage "Der Friede Gottes, der höher ist..." - das ist ja auch ausreichend ver-NGLt worden.

Beeindruckt bin ich von diesem Zusatz: "Noch einmal sage ich: Freut euch!" So, als würden es die Adressaten nicht glauben können, als müsste der Verfasser seinen Worten Nachdruck verleihen.

Auf das Jahr 2012 übertragen passt der Satz auch noch: Ja, es ist wirklich so, in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten, das ist noch nicht greifbar in der Hektik des Alltags. Aber ab jetzt beginnt die (Vor-)Freudenzeit spätestens. Vorfreude auf das große Geheimnis von Weihnachten.

Und manchmal da möchte man diesen Ausruf auch für manch anderes benutzen, um die Wirklichkeit auch endgültig im Bewusstsein ankommen zu lassen. Die Wirklichkeit, dass bald Weihnachten ist, aber auch die Wirklichkeit sich über viele Dinge des Lebens freuen zu können.


"Noch einmal sage ich: Freut euch!" Jawohl, wird gemacht! Sowieso, aber ab jetzt so richtig!
Allen Lesern einen schönen Gaudete-Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen