Mittwoch, 30. Mai 2012

Mal wieder ein Mottolied

In Mailand beginnt das Weltfamilientreffen 2012, dass ja ein nicht ganz aber ähnlich Großereignis wie der Weltjugendtag ist, aber eine vielfach geringere Medienaufmerksamkeit hat.

Hier gibt es das offizielle Mottolied, die "Hymne des Weltfamilientreffens". Im offiziellen Text dazu heißt es: "Das 7. Familienwelttreffen hat eine offizielle Hymne. Sie heisst: deine Familie dankt Dir. Diese liturgische Hymne ist von Maestro Don Claudio Burgio, dem Dirigenten der Musikalischen Kapelle des Mailänder Doms, komponiert worden.Die Hymne ist vom Chor Cara Beltà und vom Orchester der Akademie Musica Sacra aufgenommen worden, Dirigent Maestro Diego Montrone. Die Hymne wird die Tage des Events begleiten, vom Pastoral-Theologischen Kongress bis zur HeiligenMesse am Sonntag dem 3. Juni, die von Papst Benedikt XVI zelebriert wird; ausserdem wird sie, a 4 voci,  von allen Chören gesungen, die an der „Feier der Zeugnisse“  und an der Messe teilnehmen werden.Der Text der Hymne - überprüft und genehmigt vom Mailänder Erzbischof , Kardinal Angelo Scola und von Kardinal Ennio Antonelli, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Familie – feiert die Dreifaltigkeit, auch am Feiertag der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, der gerade auf den nächsten 3. Juni fällt. Das Bild der Dreifaltigkeit ist Abbild der Familie, die als Subjekt der Gemeinschaft und als Beziehung zwischen Vater und Sohn verstanden wird."

Mal reinhören!



Hier noch die deutsche Übersetzung:
"1. Wir bitten dich, Gott, Vater der Menschen, für jede Familie, die gegründet wird. Und wir bewundern die wahre Schönheit in unseren Vätern und Müttern. R.

R.    ALLE FAMILIEN DANKEN DIR HERZLICH FÜR ALLE GABEN, DIE DU IHR GIBST. ARBEIT UND FEIER,FREUDE UND MÜHE, DU UNSER LEBEN UND UNSER HERR.

2.Wir beten zu dir, Herr Jesus Christus. Du bist Freudenquelle für die Menschheit. Wir bitten dich um gerechte Arbeit und tägliches Brot für die Familien. R.

3. Wir bitten dich, Geist, Heiliger Tröster, die ewige Kirche führe immerdar.
Lob und Preis sei dir: Du unser Frieden, Feier des Lebens, große Freude. R.

4. Wir glauben an dich, gnädige Hilfe. Du stützt uns beständig in den Prüfungen.Wir bitten dich um Kraft und Vergebung. Du bist der Trost für deine Kinder. R.

5. Wir beten zu dir: Bald komme dein Reich. Die treuen Familien warten schon auf dich. Wir hoffen auf dich, Sohn, den wir lieben, Heiland und Retter, unser Ostern. R."
  

Was meint Ihr? Ich finde, es ist schon etwas anderes als "unsere" deutschen Mottolieder. Das gefällt mir irgendwie besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen