Mittwoch, 9. Mai 2012

Fettnapf-Horsti

Ausgerechnet der "Horsti" aus Bayern ist also der erste Facebook-Party-Politiker. Das kommt in etwa so überraschend, als wenn die Piraten auf einmal politische Positionen hätten.

So ein richtig krachender Erfolg war die Party dann ja wohl auch nicht. Da tragen auch sicher nicht Aussagen bei, wie SpOn sie dokumentiert:
"Vom Internet schwärmt er auch, 'das ist ein Segen für die junge Generation'. Früher habe er Lexika gekauft, heute lese er die Welt im Web. Ideen für Postings auf Facebook habe er, 'wenn ich im Auto durch Deutschland fahre'. Zwar lasse er die technische Komponente, das Eintippen und Absenden, einen Mitarbeiter erledigen. Aber wahrscheinlich wirkt dieses Geständnis glaubwürdiger, als würde er sich krampfhaft als Netzprofi gerieren." 
Klar, irgendwie glaubwürdig und entwaffnend dieses Eingeständnis, aber ein Satz wie Internet als Segen für die junge Generation hinzustellen, dass ist wieder einmal so ein typischer Seehofer. Eher peinlich für einen, der sich mit der Party doch selbst so hinstellen will als moderner Ministerpräsident.


Peinlich und ein absoluter Fettnapf Volltreffer finde ich dann aber  die Begebenheit mit den Piraten auf der Party. Wieder SpOn:

"'Ich habe jetzt auch einen Mitgliedsausweis der Piratenpartei', sagte Seehofer. Der CSU bleibe er aber treu. Der Landesvorsitzende der Piraten in Bayern, Stefan Körner, überreichte Seehofer den Ausweis mit der Nummer 1337 auf der Party. Seehofer erntet wieder Lacher, als er daraufhin die Piraten zum Politischen Aschermittwoch nach Passau einlädt."

Hat er nicht begriffen, dass die Piraten auch ihm die Wähler abziehen mit ihrer Programmlosigkeit, ihrer Liquid Democracy und ihrem Protestwählerpotential? Eine Partei, die ich immer noch für absolut unwählbar halte. Ein eher peinlicher Abend, der der CSU mit Sicherheit eher Wähler gekostet als gebracht hat.

Da fällt mir nur das zu ein. Ist ja auch so gelaufen am Abend.

1 Kommentar:

  1. Herr Seehofer scheint auch nicht begriffen zu haben, dass sich die Piraten über seinen moderne, netzaffine Seite lustig machen.

    Vgl. de.wikipedia.org/wiki/leetspeak und die "Nummer" seines Parteiausweises... ;)

    AntwortenLöschen