Montag, 28. November 2011

Hl. Messe am 1. Adventssonntag

Es ist nicht immer leicht, die Theologie des Sonntages/Festes in der Musik im Gottesdienst unter zu bringen. Im alltäglichen Gemeindeleben, wo man sich obendrein noch auf viele weitere Einflüsse einstellen muss gleich zweimal nicht. Hier gibt es aber in der Reihe "Liturgie hautnah" mal den Liedplan, den ich ausgewählt habe.

Eingangslied: GL 115,1 (Wir sagen euch an)
Kyrie: GL 103 (Tau aus Himmelshöhn)
Zwischengesang: GL 105 (O Heiland, reiß die Himmel auf) + GL 530,6
Credo: GL 423
Gabenbereitung: GL 110 (Wachet auf)
Sanctus: GL 434
Agnus: GL 435
Danklied: GL 823 (Paderborner Anhang: Auf Sion Dein Verlangen)
Schluss: GL 577 (Maria, Mutter unsres Herrn)

Dazu gab es als Präludium etwas über "Zu Dir, o Gott erheben wir", zur Kommunion: Jeanne Demissieux: "Rorate caeli" und zum Schluss zwei romantische Choralvorspiele über "Wachet auf"!

3 Kommentare:

  1. Wenn schon kein Antwortpsalm nach der 1. Lesung, dann paßt "O Heiland reiß" als Lied schon am besten. Habe ich inmeinem Audio-Beitrag auch entsprechend eingebaut. "Auf Sion Dein Verlangen" paßt gut als Introitus zum 2. Adventssonntag wie "Zu Dir, o Gott, erheben wir" als solcher zum 1. paßt.

    AntwortenLöschen
  2. Sollte in der Buß- und Fastenzeit des Advents die Orgel nicht eigentlich nach Möglichkeit schweigen?

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre mir neu ultramontanus. In der Adventszeit gibt es ja auch ein Halleluja, welches in der Fastenzeit ersetzt wird.

    @Stanislaus: Ja, die Antwortpsalmen. Kann man der Gemeinde ja nicht zumuten... ;)

    AntwortenLöschen