Dienstag, 6. Januar 2015

Bach-Theologie zum Hochfest

Allen einen schönen Restabend des Festtags heute! Und noch ein frohes neues Jahr! Der erste Post 2015. Ich denke schon seit längerem über eine Neuorientierung von "Sicut incensum" nach und werde mich bald mit Ergebnissen melden.

Jetzt noch etwas "Bach-Theologie" zum Hochfest-Abend. Pflichtprogramm heute: BWV 65.

" Verschmähe nicht,
Du, meiner Seele Licht,
Mein Herz, das ich in Demut zu dir bringe;
Es schließt ja solche Dinge
In sich zugleich mit ein,
Die deines Geistes Früchte sein.
Des Glaubens Gold, der Weihrauch des Gebets,
Die Myrrhen der Geduld sind meine Gaben,
Die sollst du, Jesu, für und für
Zum Eigentum und zum Geschenke haben.
Gib aber dich auch selber mir,
So machst du mich zum Reichsten auf der Erden;
Denn, hab ich dich, so muss
Des größten Reichtums Überfluss
Mir dermaleinst im Himmel werden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen