Donnerstag, 17. April 2014

Los geht's

Unmittelbar bevor die Feier des Triduums beginnt, steigt in mir merklich eine richtige Vorfreude hoch.

Ich freue mich richtig, dass es gleich los geht. Ich freue mich auf die großen Liturgien dieser Tage, aber auch auf die ganzen kleinen Momente innerhalb der Gottesdienste und will sie mal wieder so richtig bewusst mitnehmen können. Diese gespannte Erwartung in der Vorbereitung auf die Tage ist doch immer wieder ein faszinierendes Gefühl.

Und wenn dann heute Abend nach dem Gloria die Orgel verstummt und in den Lesungen des Abends die so bekannten Texte kommen und dann mit der Prozession des Allerheiligsten diese ganz besondere zugleich festliche, aber auch getrübte Anbetung in der Ölbergstunde erfolgt und man die letzten Stunden Jesu noch einmal meditiert, das ist einfach etwas ganz Besonderes. Es ist wirklich der Beginn DER Feier des Jahres.


Jetzt gleich beginnt sie die Feier, zur Einstimmung höre ich schon mal:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen