Montag, 7. April 2014

Heilige Woche mit dem Papst und etwas Kritik

Vor einigen Tagen hat der Vatikan das Programm der Heiligen Woche mit Papst Franziskus veröffentlicht. Das allermeiste ist so wie immer. Schön finde ich, dass für den Karfreitags-Kreuzweg am Kolosseum offenbar noch mehr Bildschirme aufgestellt werden, um dem riesigen Gläubigen-Ansturm Herr zu werden. Auch wenn man sich mit kritischen Tönen in Richtung Franziskus sicher nicht dem Mainstream anschließt, will ich sie mal loswerden. Mir gefallen gleich zwei Sachen nicht.

1. Der Osternachtstermin um 20.30 Uhr. Klar, der Papst muss sich ausruhen bis zum Hochamt, aber dennoch. Gerade in Rom sollte die Nacht der Nächte doch eine bessere Zeit bekommen, oder?

2. Die Debatte gab es letztes Jahr schonmal. Klar, auch hier, tolle Zeichen hat der Papst gesetzt im Jugendgefängnis bei der Abendmahlsmesse und dabei wohl für die berühmtesten und am häufigsten wiederholten Papstbilder seit langem gesorgt. Die Fußwaschung vor einem Jahr ist wohl ohnehin das Synonym für Papst Franziskus und sein Wirken und Amtsverständnis. Dieses Mal, noch ist nicht bekannt wohl, will er Ähnliches tun. Es taucht im vatikanischen Kalender aber gar nicht auf. Abgesehen von aller Wichtigkeit solcher Termine etc.. Meine Meinung: ein Bischof gehört am Gründonnerstagabend und das ganze Triduum in seine Bischofskirche (oder zumindest in eine der vier Basiliken der ewigen Stadt)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen