Freitag, 22. Juni 2012

Annus fidei

Nach der Vorstellung des Programms für das Jahr des Glaubens (Damian von b-logos berichtete unter Anderem bereits) bin ich doch recht gespannt, welche Impulse von dem Jahr ausgehen werden. Der Papst setzt ein großes Zeichen zur Neuevangelisierung im Jahr des Konzilsjubiläums.

In Deutschland fällt in dieses Jahr des Glaubens auch noch der Eucharisitische Nationalkongress, der die an Fronleichnam in allen Bischofskirchen der Welt angekündigte eucharisitsche Anbetung ergänzt und einen ganz eigenen deutschen Anschub geben soll.

Dazu versammelt sich die katholische Jugend am Zuckerhut in Rio und feiert unter dem Motto "Geht in alle Welt, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern." (Mt 28,19) den großen Weltjugendtag. Auch das passt dann in den Gesamtzusammenhang des Jahres wunderbar hinein.

Weitere Höhepunkte sind auf der neuen Seite schon angekündigt, die in den kommenden Tagen neben Englisch und Italienisch auch noch in vielen weiteren Sprachen, darunter Deutsch erscheinen soll.

Auch ein großes Konzert auf dem Petersplatz im Juni 2013 gehört dazu, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Die offizielle Hymne wurde jetzt auch bereits veröffentlicht.

Und dann auch noch der gemeinsame Blogoezesen-Blog. Vielleicht kann man ja damit eine große Aufmerksamkeit bekommen, wenn man ihn geschickt in die Medien platziert bekommt?

Bleibt zu hoffen, dass auch die Medien den Projekten, Veranstaltungen und Gottesdiensten des Jahres des Glaubens ein wenig Aufmerksamkeit widmen!

Komm, heiliger Geist, erfülle die Herzen Deiner Gläubigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen