Samstag, 8. November 2014

Mauerfall ganz persönlich

Es ist ein Tag, der einen mit Gänsehaut erfüllt, allein, wenn man schon die Bilder im Fernsehen sieht, diesen Jubel von damals, die historische Ausnahmesituation. Ich selbst, erst Ende der 80er Jahre geboren, habe keine Live-Erinnerungen mehr an diesen Tag und das ist manchmal echt schade. Wenn es ein Ereignis in der jüngeren Vergangenheit gegeben hätte, wo ich gerne live oder zumindest am TV dabei gewesen wäre, dann ist es dieser 9. November 1989 (vielleicht noch der 4. Juli 1954 daneben).
Oft ist es gar nicht so leicht, sich diese Dimension des Tages vorzustellen, wenn man bewusst sich nur an ein geeintes Deutschland erinnern kann. Deshalb versuche ich alles Mögliche aufzusaugen, nachzulesen, nachzuhören und nachzuschauen. Es war wirklich historisch, so wie Hanns Joachim Friedrichs es in den Tagesthemen auch nannte.

Freude und Dankbarkeit erfüllt mich aber trotzdem! Ein toller, ein historischer Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen