Montag, 24. März 2014

Liturgie hautnah: 3. Sonntag der Fastenzeit

Da war ich zur Hl. Messe in einer kleinen Vorort-Gemeinde, schon nicht mit den höchsten Erwartungen hingegangen, sollten die noch einmal getoppt werden. Das Positive zuerst: komplette, ungekürzte Lesungen, sogar das lange Evangelium in lang.
Ansonsten alles eher grau und finster: der Altar eingekleidet komplett in ein Tuch von der Erstkommunion-Vorbereitung, der Pfarrer, der zu Beginn der Gabenbereitung durch den Mittelgang läuft und Kinder sucht, die die Schale mit den Hostien von hinten holt.
Der Knaller aber, das hatte ich vorher gar nicht gesehen. Der Diakon ruft: "Geheimnis des Glaubens", die Gemeinde beginnt: "Deinen Tod..." und der Pfarrer? Greift nach vorne zu einem Glas und trinkt einen Schluck Wasser und stellt das dann nur noch halb volle Glas wieder auf den Altar zurück. Das stand da echt schon die ganze Zeit. Und als dann der Diakon vor der Kommunionausteilung seine Brille noch abnahm und auf den Altar feuerte, da wars mit der Andacht spätestens vorbei für mich.
Schade, dass sowas immer noch sein muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen