Mittwoch, 7. August 2013

Heldenhafte Weisheit des Tages

Es braucht ein bisschen Übung, aber dann kann jeder ein bisschen heldenhaft sein, durch sein Tun, Wirken und Sein heldenhaft leben und dazu vielleicht auch noch anderen das Leben leichter machen. Das geschieht manchmal ohne das man selbst es mitbekommt. Manchmal sogar, wenn man selbst sich als ganz und gar nicht heldenhaft empfindet.

Eigentlich ist in jedem so etwas Heldenhaftes vorhanden. Heldenhaft meint dabei keineswegs hollywood-reife Superheldenkräfte, sondern vorbildliche, wichtige, (uneigennützige), einfach gute Dienste, Eigenschaften und Fähigkeiten, die etwas Besonderes sind, die wichtig sind oder die einfach nur jemandem gut tun. Held sein heißt, einzigartig und für jemanden wichtig zu sein.

Es braucht ein bisschen Übung, manchmal muss man selbst erst lernen, wo man so ein "Held" ist oder wie man einer werden kann. Und manchmal wird man erst dann zu einem Helden, wenn man sich selbst dabei nicht vergisst und seine Fähigkeiten auf die wichtigen Dinge konzentriert und auch mal "Nein" zu etwas sagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen