Samstag, 5. Januar 2013

6. Januar in Rom

Auf den Seiten des Vatikan kann man schon wieder in die Texte und den Ablauf des Papstamtes schauen. Morgen werden ja im Gottesdienst auch vier Bischöfe geweiht. Das macht sich natürlich in der Liturgie bemerkbar. Im sonstigen Ablauf finden sich kaum Besonderheiten. Gesungen wird die "Missa cum jubilo". Nach der Kommunion gibt es das grandios schöne und in Rom unvermeidliche "Adeste fideles". Schließlich wird noch feierlich das "Te Deum" intoniert und als Schlussgesang das "Alma redemptoris" gesungen. Ich finde, alles sehr würdig und angemessen. Auf eine Besonderheit, die mir in rom noch nie aufgefallen ist, will ich noch hinweisen. Zwischen Evangelium und dem Gesang des "Veni creator" wird die "Annuntio Paschae festorumque mobilium" vorgesungen - die alte Tradition der Ankündigung aller zeitlich flexiblen Festtage im laufenden Kirchenjahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen